Alte Post Leuna

2022 begann die Wohnungswirtschaft Leuna GmbH mit der Sanierung der Alten Post. Ziel des Vorhabens ist die Wiederbelebung des denkmalgeschützten Gebäudes mit Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss und attraktiven Wohnräumen. Dabei wird im Rahmen der Städtebauförderung und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Leuna auch der Vorplatz neu gestaltet. Im Rahmen eines Stegreifverfahrens überzeugte GFSL mit dem Entwurf einer multifunktionalen urbanen Plaza und erhielt den Zuschlag für das Projekt.

Vorplatz mit Bank

Eine geschwungene Mauerkante um grüne Bauminseln bildet eine erhöhte Platzfläche, von der aus sich das Gebäude ebenerdig erschließen lässt. Die Nutzer*innen erreichen die Fläche über eine großzügige Treppe oder eine barrierefreie Rampe. Diese terrassenartige Plaza bietet Raum für Gastronomie, kleinere Marktveranstaltungen sowie Feste und kann zudem als Präsentationsfläche vor den Gewerbeeinheiten genutzt werden.

Ergänzt durch eine großzügige Unterpflanzung mit pflegeleichten Stauden und Gräsern, formen die raumbildenden Bauminseln eine grüne Rahmung für die höher liegende Plaza. Auf der Plaza selbst sorgt ein lichter Baumbesatz für Schatten.

Blau-Grüne Platzgestaltung: dem Konzept der Schwammstadt folgend, werden die nördliche Satteldachfläche der Alten Post und ein Teil der befestigten Wege über eine Festkörperrigole im Bereich der Bestandsparkplätze in den Baugrund entwässert. Die Entwässerung der Plaza erfolgt direkt in die Bauminseln.

2022 bis 2024
Laufzeit
LP2 bis 8
Leistungsphasen
599.712 EUR netto
Bausumme
1.500 m²
Fläche
Wohnungswirtschaft Leuna GmbH
Auftraggeberin
Friedensstraße 26, 06237 Leuna
Projektstandort
Pflanzung
Bank
Pflanzung
Rundbank
Fahrradstellplätze
Baumpflanzung
Vorplatz mit Bank

Weitere Projekte