Aktuelles

In unserem Arbeitsalltag bewegt sich vieles. Auf diesen Seiten möchten wir Einblicke geben: in unsere Projekte, aktuelle Baustellen und unseren Büroalltag.

Foto: Hans-G. Unrau

Skatepark erhält Architekturpreis der Stadt Leipzig

Tolle Neuigkeiten für den Skatepark in Grünau: unser Projekt wird mit dem Architekturpreis der Stadt Leipzig 2023 geehrt. Wir freuen uns riesig und sind dankbar für diese besondere Auszeichnung. Der Preis wird seit 1999 alle zwei Jahre an Projekte vergeben, die richtungsweisende Antworten auf die aktuellen Fragestellungen der Leipziger Stadtentwicklung geben. Zu den insgesamt 29 Einreichungen zählen öffentliche Bauten, Wohngebäude und Freiraumgestaltungen, die zwischen 2020 bis 2023 fertiggestellt wurden.

GFSL goes Outer Space

Foto: Hans-G. Unrau

Relaunch und Parking Day – GFSL hat gefeiert

Ereignisreiche Jahre liegen hinter GFSL. Aus einer inhabergeführten Gesellschaft wurde eine mitarbeitergeführte Genossenschaft. In unserer täglichen Arbeit hat sich einiges getan: wir teilen Verantwortung, treffen Entscheidungen gemeinsam und haben ein neues Erscheinungsbild.

Foto: GFSLEröffnungsprogramm vor der Heilandskirche

Stapellauf am Stadtteilzentrum Westkreuz

Am Samstag, den 28. Oktober feierte die Kirchgemeinde Lindenau-Plagwitz die Wiedereröffnung der Heilandskirche und die Eröffnung des Stadtteilzentrums Westkreuz. Nach einer fast achtjährigen Umbaupause erstrahlen das Stadtteilzentrum und die Heilandskirche in neuem Licht und werden endgültig zum „Westkreuz“. Ein buntes Programm mit Theater, Musik und vielfältigen Kulturbeiträgen rahmte die Feierlichkeiten. Für diese namensgebend war ein vom Leipziger Performance-Ensemble „Theater aus dem Hut“ inszenierter „Stapellauf“, bei dem der neue Veranstaltungsort auf den Namen Westkreuz getauft wurde.

Spaziergang mit Fachkolleg*innen

Am 22.09.2023 erhielten wir Besuch vom Landschaftsarchitekturbüro arc.grün aus Kitzingen. GFSL begrüßte die Kolleginnen und Kollegen in Leipzig mit einer gemeinsamen Exkursion. Stephan Binder und Katharina Friedrich vom Team GFSL führten die Gruppe durch das Leipziger Zentrum zu fertigen Projekten und aktuellen Planungsvorhaben. Dabei war es unser Anliegen, unsere eigenen Projekte im Zusammenhang mit den aktuellen freiraumplanerischen Schwerpunkten der Leipziger Stadtentwicklungspolitik vorzustellen und zu erläutern.

Präsentation unseres Konzepts zur Flächenentwicklung Kuhturmstraße

Richtfest am Campus Arthur-Nagel-Straße