Mit dem Ziel, eine Unternehmensnachfolge zu ermöglichen und eine langfristige Perspektive für unser Büro abzusichern, starteten wir 2019 in einen mehrjährigen Transformationsprozess. Begleitet von einer externen Moderation und mit Hilfe von externen Berater*innen arbeiteten wir an verschiedenen Fragen: Wie wollen wir zusammenarbeiten? Welche Werte sind uns wichtig? Wo wollen wir hin? Und wie kann das wirtschaftlich funktionieren? Nach drei intensiven Jahren, die uns als Unternehmen, als Team und als Menschen wachsen ließen, wurde 2022 aus der gesellschaftergeführten GmbH eine mitarbeitergeführte Genossenschaft. Diese Veränderung sollte auch sichtbar sein, weshalb wir zusammen mit der Dresdner Agentur markenteam behind you ein neues Erscheinungsbild und eine neue Webseite erarbeitet.
Die Ergebnisse dieses Prozesses wollten wir zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen, Geschäftspartner*innen, Auftraggebenden, Freunden und Familien feiern. Und hatten uns dafür den 15. September 2023 ausgesucht, an dem dieses Jahr der internationale Parking Day stattfand. „Mehr Platz für Menschen statt für Autos“ lautet das Motto des internationalen Aktionstags. Jeden dritten Freitag im September verwandeln Aktivist*innen Parkplätze in grüne Freiräume. Für uns als Landschaftsarchitekturbüro war das natürlich eine Steilvorlage, um direkt vor unserer Haustür für etwas mehr Grün und Leben zu sorgen. Mit einer räumlichen Intervention gestalteten wir zwei Parkplätze in der Kochstraße für einen Nachmittag zu einem grünen Freiraum für alle. Schüler*innen der Rahn-Schule, Menschen aus der Nachbarschaft und Passant*innen nutzen die temporäre Oase zum Kickern, Entspannen, Spielen und für Gespräche.
Im Anschluss ging es auf unserem Hof weiter mit leckerem Essen, guten Getränken, tollen Gäst*innen und vielen Gesprächen. Wir hatten einen wunderbaren Tag und viel Spaß. Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden und auch bei allen, die nicht dabei sein konnten. Nicht nur für eine tolle Feier, sondern auch für die vergangenen Jahre. Wir sind zuversichtlich, dass uns der auf Kooperation und Teilhabe ausgerichtete Ansatz unseres Unternehmens langfristig stärkt und wir freuen uns auf das, was vor uns. Weiter geht’s mit GRÜN FÜR STADT + LEBEN.